Kursangebote
Kunst - Kreativität
Kursangebote / Kunst - Kreativität / Kursdetails

Bauhaus im Fischhaus

Wiederholung wegen großer Nachfrage

Das Staatliche Bauhaus wurde vor 100 Jahren, 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Nach Art und Konzeption war es damals etwas völlig Neues, eine Zusammenführung von Kunst und Handwerk. Das Bauhaus gilt als die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich Architektur, Kunst und Design des 20. Jahrhundert.
Walter Gropius gilt neben Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier als Mitbegründer der modernen Architektur. Für eine Werkbund-Ausstellung 1927 zu zeitgemäßem Wohnen in Stuttgart versammelte der damit beauftragte Ausstellungsleiter Mies van der Rohe die 17 charakteristischsten Vertreter der modernen Bewegung aus fünf Ländern in Stuttgart, darunter Le Corbusier und Walter Gropius. Innerhalb weniger Wochen entstand auf einem Hügel in Stuttgart die Weissenhofsiedlung, ein Manifest der Moderne.
Auch wenn Bauhaus nicht Veranstalter dieser Bauausstellung war, wird die Siedlung häufig unter Bauhausarchitektur angeführt. Sie repräsentiert die Epoche der Architekturmoderne in den 1920er Jahren und war eine der treibenden Kräfte der Reformbestrebungen der Weimarer Republik im Bereich Kunst, Design und Architektur.
Das Elternhaus der Langenburger Buchautorin, Hirschenwirtin und Journalistin Regine Stroner stand in unmittelbarer Nähe zur Weissenhofsiedlung am Stuttgarter Killesberg. Heute wohnt sie im ehemaligen Fischhaus der Langenburger Fürsten im Teilort Bächlingen.
Sie gibt einen Einblick in die Architektur, die Hintergründe, die Entstehungsgeschichte und lädt hierzu zum Jagsttal-Aperitif mit Knabbersnacks in das Fischhaus nach Bächlingen.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 19220611LA

Beginn: So., 03.11.2019, 17:00 - 19:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Fischhaus Bächlingen, 74595 Langenburg - Bächlingen

Gebühr: 18,00 € (inkl. Aperitif)

Fischhaus Bächlingen, 74595 Langenburg - Bächlingen
Jagsttalstraße
74595 Langenburg-Bächlingen

Datum
03.11.2019
Uhrzeit
17:00 - 19:00 Uhr
Ort
Jagsttalstraße, Fischhaus Bächlingen, 74595 Langenburg - Bächlingen




Volkshochschule Crailsheim-Land e.V.

Schloßstr. 10
74592 Kirchberg an der Jagst

E-Mail: info@vhs-crailsheim-land.de