Über uns

Die Volkshochschule Crailsheim-Land e.V. ist ein Verbund der 12 kommunalen Volkshochschulen an den Standorten Blaufelden, Fichtenau, Frankenhardt, Gerabronn, Kirchberg, Kreßberg, Langenburg, Rot am See, Satteldorf, Schrozberg, Stimpfach, Wallhausen im Altkreis Crailsheim. Die Zusammenarbeit im Verbund wird durch eine Satzung geregelt.

Mit den 12 Standorten und rund 5.500 Unterrichtseinheiten pro Jahr ist sie eine der großen öffentlich geförderten Weiterbildungseinrichtungen im ländlichen Raum Hohenlohes. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von 766 Quadratkilometern und zählt in den 12 Mitgliedsgemeinden rund 51.000 Einwohner.

Die Volkshochschule Crailsheim Land e.V. ist nach dem Gesetz zur Förderung der Weiterbildung und des Bibliothekwesens des Landes Baden-Württemberg als staatlich förderungswürdig anerkannt. Nach Einführung eines umfangreichen Qualitätsmanagements hat die Volkshochschule Crailsaheim Land e.V.  im April 2020 das Qualitätszertifikat "Zertifizierte BildungsQualität" (ZBQ) erhalten.

Die vhs Crailsheim-Land e.V. ist Mitglied im Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.

Die verschiedenen vhs-Landesverbände sind im Deutschen Volkshochschulverband (dvv) zusammengeschlossen.

Unsere Aufgaben, Werte und Ziele können Sie in unserem Leitbild nachlesen.